Direkt zum Hauptbereich

Stillen nach der Geburt

🤱🏼 Stillen - der Anfang 

Heute hat man die Wahl. Brust oder Flasche. Sich die Frage zu stellen zeigt, wie normal es geworden ist zur Flasche zu greifen. Manch einer verschafft sich dadurch mehr Freiheiten, um selbstbestimmter Aktivitäten nachzugehen. Manch eine Mama muss relativ früh zurück in den Job.

Dabei ist Stillen nicht nur Nahrungsquelle, sondern auch Nähe, Geborgenheit und Liebe zu geben. Die Muttermilch ist das beste für ein Baby, jeder Tropfen ist wertvoll.

Das erste Mal wird, wenn man in einem Krankenhaus gebärt, im Kreißsaal das Neugeborene an die Brust angelegt. Dabei wird durch das Saugen die Milchproduktion angeregt. Es ist am Anfang ein total neues Gefühl, doch durch die vielen Hormone, die während und nach der Geburt ausgeschüttet werden, ist man einfach nur in sein Kind verliebt. Nach zwei Tagen kam bei mir der Milcheinschuss der ohne Schmerzen einher ging. Lass dir unbedingt zeigen, wie man ein Baby richtig anlegt. Heute kann ich sagen... Stillen ist wie Fahrrad fahren, man muss es lernen.

Mini Maus war nach der Geburt noch etwas schwach und hatte eine leichte Neugeborenengelbsucht, dadurch konnte sie nicht richtig saugen, weshalb sie nicht nur Abnahm, sondern auch meine Brustwarzen wund und etwas blutig geworden sind. Es tat weh, ich kämpfte wirklich mit den Tränen, aber ich wollte sie unbedingt stillen und keine Flaschennahrung. In unserem Krankenhaus gab es eine Stillberaterin, die uns half.

Am Ende stillten wir mit einem Stillhütchen von Medela, was zum Teil nervig war, aber wir brauchten es, damit Mini Maus an der Brust trinken konnte.

Am Anfang haben wir ausschließlich im Liegen gestillt. Durch die Handhabung mit dem Stillhütchen hatte ich regelrecht Panik, dass sie irgendwo unterwegs Hunger bekommen könnte. Wochenbett heißt nicht nur zu Hause bleiben, denn da warten noch Papierkram, Ämter und der Kinderarzt.

Nach 3 Wochen übten wir das Stillen im Sitzen, was jedes Mal in einem Milchbad endete. Denn sobald abgedockt wird, befindet sich immer noch Milch in dem Stillhütchen, welche sich trotz Mulltuch über einen ergoss.. Zum Glück war Sommer, da war es nicht so schlimm.

Durch das Stillhütchen, viel Luft und Lanolinsalbe haben sich die Brustwarze wieder erholt. Wie wir das Stillhütchen wieder los wurden erfährst du hier.

Es ist wirklich wichtig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sei es die Hebamme oder besser eine Stilberatung. Sie haben so viele Tipps, können nicht nur die Schwierigkeiten erkennen, sondern auch helfen. Ich bin der Stillberaterin zu tiefst dankbar, dass sie uns beim Stillen geholfen hat! So eine besondere Nähe erfährt man nicht mit einer Flasche.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...