Direkt zum Hauptbereich

Zero Waste beim Duschen

🌱 Duschgel Adé


Wie viel Duschgelflaschen hast du eigentlich im Bad stehen? Wenn ich bei anderen zu Besuch bin, dann staune ich manchmal, wie viele verschiedene auf dem Wannenrand stehen. Braucht man wirklich so viel?

Vor ein paar Tagen habe ich meine letzte Flasche, wohlgemerkt Plastikflasche, Duschgel aufgebraucht und mich gefreut, nie wieder den Gang zum Gelben Sack gehen zu müssen.


Diese Seife, von Speick habe ich bei DM für 1,85€ erworben. Überzeugt hat mich nicht nur der unglaubliche Duft nach Limette, sondern auch die Verpackung. An der Seife ist nirgends Plastik drum herum. Sie ist lose in einer kleinen Pappschachtel eingepackt und hat vorne ein Luftloch. Laut Codecheck ist nur ein leicht bedenklicher Stoff enthalten, der für Kontaktallergiker ungeeignet ist: Citral. Ansonsten keinerlei bedenkliche Stoffe, die man nicht an der Haut haben mag. Sie ist sogar für Veganer geeignet! Wenn ich vergleiche, mein zuvor genutztes Duschgel hat 3 sehr bedenkliche, 2 bedenkliche und 3 leicht bedenkliche Inhaltsstoffe, laut Codecheck, dann wird mir sehr mulmig zumute.. Warum habe ich das meiner Haut zugemutet?

Leichte Anwendung 

Codecheck App
Beim Duschen habe ich die Seife direkt auf die nasse Haut aufgetragen. Sie ließ sich gut verteilen, begleitet von einem leichten Limettenduft. Zum Trocknen legte ich sie (vorübergehend) quer in einen Becher. Ich werde mir zum Trocknen der Seife wohl ein Seifensäckchen oder eine Seifenschale kaufen.

Aufgrund meiner Erfahrung mit ähnlich großen Seifenstücken, würde ich ganz klar behaupten, dass die Seife viel viel länger hält, als eines der flüssigen Duschgele.

Für das erste muss man sich etwas umgewöhnen, denn man riecht danach nicht extrem nach Limette, sondern ist eher einfach sauber und riecht sehr sehr leicht danach. Man merkt wirklich einen riesigen Unterschied zu normalen Duschgelen. Was jedoch nicht die Sauberkeit beeinflusst.

Kommentare

  1. Toller Beitrag, das werde ich definitiv auch einführen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, wenn es dich inspiriert. Es gibt auch viele andere Seifen mit natürlichen Inhaltsstoffen ☺️

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar 👶

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...