Direkt zum Hauptbereich

Abhalten und Equipment

🚼 Abhalten und was du dazu brauchst


Das Abhalten meint, dass das Kind über etwas gehalten wird und sich erleichtern kann. Es gibt viele verschiedene Techniken und auch Vorgehensweisen. Bei uns läuft es oft so ab:

Mittlerweile erkenne ich die Zeichen nicht mehr, es geht nur noch mit dem Gefühl "es könnte wieder soweit sein". Als Baby hat sie gezappelt oder wurde unruhig, dockte beim Stillen ab. Im Alter von 8 Monaten äußert es sich manchmal mit meckern oder unruhig sein.

Also auf zum Wickeltisch mit der Kleinen. Hose ausziehen und die Windel auch.

Dann nehme ich sie und halte sie über dem Waschbecken ab. Ist sie fertig, ziehe ich sie wieder an und sie kann weiter spielen. Es nimmt mittlerweile genauso viel Zeit in Anspruch wie ein Mal Wickeln und frisch machen.

Was benötigst du jetzt eigentlich?

Waschbecken
Das Waschbecken bietet einen tollen Vorteil. Das Geschäft ist schnell zu beseitigen und das Becken leicht zu reinigen. Der große Pluspunkt ist jedoch, dass es sich auf einer angenehmen Höhe befindet. Das Baby kann gleich mit Wasser den Intimbereich gesäubert bekommen. Das spart Feuchttücher und ist am verträglichsten. Mit einem extra Handtuch kann der Intimbereich abgetrocknet werden.
Tipp: nimm den Stöpsel heraus, dann wird er nicht schmutzig und es setzen sich keine Keime ab.

Toilette
Auch über der Toilette kann man ein Baby gut abhalten. Dafür musst du dir nur eine, für dich, angenehme Position finden. Das Geschäft ist auch gleich mit einem drücken auf die Toilettenspülung beseitigt. Die wohl einfachste Variante. Zum Abputzen ist das Toilettenpapier nicht weit entfernt.

Asiatöpfchen+Tuch
Viele schwören auf das sogenannte Asiatöpfchen. Das ist eine Art Schüssel mit einem breiten Rand. Die Schüssel an sich ist etwa in Form eines Messbechers, bietet damit viel Platz für das Geschäft. Es kann zum Beispiel während des Stillens zwischen die Beine geklemmt werden und das Kind kann während dem Stillen sein Geschäft verrichten. Beim Stillen wird der Darm angeregt und daher müssen viele Babys beim Essen auf Toilette.
Nutze zum Reinigen des Intimbereiches ein Mulltuch oä. Dies kannst du waschen und wiederverwenden.

Schüssel+Tuch
Auch eine normale Schüssel aus dem Haushalt funktioniert gut. Gerade für Babys mit starkem Urinstrahl eignet sie sich hervorragend. Oft kosten solche Schüsseln 1€ oder etwas mehr und man kann sie genauso gut reinigen und verwenden. Der Vorteil, du kannst sie überall mitnehmen. Eine faltbare Schüssel ist für unterwegs empfehlenswert.
Nutze zum Reinigen des Intimbereiches ein Mulltuch oä. Dies kannst du nach Gebrauch waschen und wiederverwenden.


Im Prinzip ist es wirklich nichts was man sich extra anschaffen muss und viel Geld bezahlt. 

Wir nutzen tagsüber die Waschbecken-Variante. Unser Wickeltisch steht genau daneben und das ist super praktisch. Da Mini Maus schon relativ schwer geworden ist, stelle ich mein Bein auf den Wannenrand und lehne sie an mein Oberschenkel. Meinen Arm kann ich auf dem Oberschenkel ebenfalls abstützen. 

Für morgens nutzen wir die Schüssel-Variante. Da sie immer nach dem Aufwachen muss, brauche ich nicht aufstehen und ins Bad rennen. Ich nehme die Schüssel und klemme sie einfach zwischen meine Beine. Fertig. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...