Direkt zum Hauptbereich

Stillen in der Nacht

🤱🏼Nachts Stillen

Die erste Nacht haben wir im Krankenhaus gestillt. Wir lagen gemeinsam im Krankenhausbett, was an einer Seite an der Wand stand, und stillten im Liegen. 

Das Stillkissen klemmte ich zwischen Wand und Mini Maus, damit sie nicht dazwischen rutschen konnte und gleichzeitig in einer guten Seitenposition lag. 

In den ersten Wochen habe ich sie vorher noch gewickelt und immer auf die andere Seite umgelagert, je nachdem welche Brust dran war. Nach ein paar Monaten hatte ich es dann raus, wie ich die andere Brust geben kann ohne die Seiten wechseln zu müssen.

Unser Stillnachtlicht 

Stillabstände

In den ersten Lebenswochen kam sie aller 2-3 Stunden. Dies wurde mal länger, mal kürzer oder selten bis zu 6 Stunden ohne stillen. Klingt erholsam, aber dann meldet sich eher die Brust, da sie gefühlt fast vorm platzen ist.

In Entwicklungsschüben kommt es nicht selten vor, dass viele Mamas fast jede Stunde stillen. Die kleinen brauchen die Milch für das Hirnwachstum.
Wenn sie nicht satt werden oder die Milch nicht reichen würde, dann siehst du es an den nassen Windeln und an der Gewichtsabnahme. 

Mit dem Alter wird auch der Magen größer und die Stillabstände können wieder größer werden. Das Kind regelt die Milchbestellung oft nachts und einem selbst kommt es so vor, dass das Kind "Dauernuckelt". Nervig, aber für das Kind total sinnvoll! 

Einfaches Stillen 

Es ist wirklich der Himmel auf Erden, wenn man nachts im Familienbett stillen kann. Durch die Liegeposition kann man einfach weiter schlafen und das Kind kann trinken und sich wieder in den Schlaf nuckeln. Kein Aufstehen, kein Hochnehmen und komplett wach werden oder versuchen leise und sachte das schlafende Kind abzulegen. Einfach Brust "rein" und Augen wieder zu. So kann ich schneller weiterschlafen.  

Mach es dir bequem und lasse deine Energiespeicher nachts, beim Schlafen, aufladen. Denn du bist es, die am nächsten Tag wieder fit fürs Kind sein muss! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kind will nicht einschlafen?

Mein Kind will nicht einschlafen - 7 Tipps zum durchprobieren  Nachdem man ein Baby bekommen hat, schätzt man den Schlaf als das höchste Gut. An manchen Tagen scheint das Baby nicht schlafen zu wollen. Vor allem in Entwicklungsschüben, Abendstunden oder nach vielen Reizen benötigen die Kleinen unsere Hilfe beim Einschlafen. Mit diesen Tipps kannst du es trotzdem schaffen, dein Baby in den Schlaf zu begleiten. Voraussetzung  Damit dein Baby wirklich schlafen kann,  sollte es auch müde sein. Daher nehme die Müdigkeitsanzeichen zeitig wahr. Anzeichen können sein: *Quengeln *schlechter werdende Motorik *Augenreiben *Gähnen  *Meckern  *Weinen  *glasige, rote Augen Warum sollte dein Baby schlafen, wenn es nicht müde ist? Sicherlich gehst du doch auch erst schlafen, wenn du müde bist. Überprüfe auch die anderen Bedürfnisse deines Babys. Ist der Hunger gestillt? Muss es auf Toilette? Braucht es Nähe? Ist es zu kalt, laut etc.? Oft kann auch hier das Problem,

Stoffwindeln schnell falten

🚼 Stoffwindeleinlagen schnell falten Wenn du mit Stoffwindeln wickelst, dann wird immer wieder der Moment kommen, an dem die Einlagen gefaltet werden müssen. Vor allem bei Mullwindeln, als Einlagen, ist dies der Fall. Wie du ganz schnell Einlagen falten kannst zeige ich dir. Du kannst dir dafür extra Zeit einplanen, es gleich beim Wäsche abnehmen machen oder erst beim Wickeln. Letzteres würde ich dir eher abraten. Wenn du wickelst solltest du dich eher auf dein Baby konzentrieren und aufpassen, dass es nicht vom Wickelplatz herunter fällt. Mullwindeln falten leicht  Als erstes faltest du die Mullwindel in der Hälfte. Dadurch verkürzt sich die Länge der Einlage.  Halbierte Mullwindel Als nächstes faltest du die linke Seite so breit Richtung Mitte, wie die Einlage breit sein soll. Durch diesen Schritt entsteht keine unangenehme Kante im Beinbereich, weil sich die vernähten Enden im "Inneren" der Einlage befinden.  Linke Seite auf die gewünschte Breite

Der günstigste Wickeltisch

🚼 Wickeltisch kaufen? Er scheint zur Grundausstattung eines Babys unbedingt nötig zu sein. Ich bin da etwas anderer Meinung. Warum sollte man einen teuren Wickeltisch kaufen, wenn man theoretisch alles dazu da hat?  Ich gebe zu es geht noch einfacher. Im Grunde genommen kann man überall ein Kind wickeln. Mit einer Decke, einer wasserabweisenden Unterlage und einem Handtuch lässt sich ein Baby überall wickeln. Egal ob auf der Couch, einem Tisch oder anderen Plätzen.  Unsere einfachste Lösung ist diese hier: Ein Wickelplatz auf der Waschmaschine im Bad.  Waschmaschine als Wickeltisch nutzen Jeder hat sie irgendwo stehen. Im Bad ist oft der beste Platz dafür, wenn man sie umfunktionieren will. Man hat fließend Wasser in Reichweite und kann nach dem Baden das Baby gemütlich einkleiden. Schmutzige Wäsche kann gleich in die Waschmaschine geworfen werden (das Bullauge ein Spalt offen lassen).  Wickeltischauflagen gibt es preiswert gebraucht zu kaufen. Mit Desinfe