Direkt zum Hauptbereich

Stoffwindel - Start

🚼 Das erste Mal Stoffwindeln


Nachdem der Narbel abfiel, wartete ich noch bis er gut abgeheilt war. Ich hatte leider keine Newbornwindeln mit Aussparung am Nabel, weswegen es mir besonders wichtig war zu warten.

Voller Vorfreude holte ich die Stoffwindeln aus dem Schrank und fing an die Erste zu falten und ihr anzulegen. Es sah so niedlich aus und sie sah so winzig darin aus.


Ich kürze das ganze mal ab. Es hat 24h gedauert bis alle meine Vorräte aufgebraucht waren. 40 Mullwindeln und 20 Ikea-Waschlappen.

Mini Maus' Nässeempfinden.. daran habe ich nicht mehr gedacht. Bei jedem noch so kleinen Tropfen in der Windel war meckern angesagt, so wie bei den Wegwerfwindeln auch. Dieses Problem gibt es anscheinend recht selten. Viele Stoffwindelmamas, die ich fragte, kannten das Problem nicht.

Dass so eine Babyblase nicht viel sammeln kann, ist eigentlich klar. Bedeutet am Ende auch, dass sie öfter müssen. Ich schaute nach einiger Zeit auf die Uhr. Nach 20-30 Minuten musste ich wechseln, da die Windel nass war und Mini Maus gemeckert hat. Du kannst dir sicherlich vorstellen wie die Nacht war.

Ich war am nächsten Tag so traurig, enttäuscht und hatte keine Lust mehr auf diese doofen Stoffwindeln. Ich war richtig genervt, weil es meinen Wunsch zerstörte nur mit Stoffwindeln und am liebsten ab Geburt zu wickeln. Ich suchte Rat bei einer guten Freundin. Nachdem ich von ihr erfuhr, dass sie, bei beiden Kindern, erst nach 3 Monaten anfing, war ich etwas entspannter. Durch Mini Maus' Nässeempfinden kamen wir auch dazu, sie "abzuhalten" und Windelfrei zu betreiben.


Nach genau 3 Monaten holte ich die Stoffwindeln wieder aus dem Schrank. Ich sah sie an und hatte ein mulmiges Gefühl dabei, aber dachte mir "hey es wird schon!".

Mini Maus trug sie über den Tag. Nachts verwendete ich Wegwerfwindeln, da ich immernoch nach jedem Geschäft wechseln musste, was übrigens nach weiteren 5 Monaten immernoch der Fall ist. Jedoch sind nun die Abstände größer, in denen sie muss. Die Blase fasst nun auch mehr Inhalt. Durch das Abhalten wurde der Wäscheberg nicht so riesig und der Vorrat reicht dadurch circa 1 Woche lang bei uns.

Was sich durch die Stoffwindeln veränderte?

*Sie hat keine roten Leisten mehr
*Nie wieder einen Wunden Po gehabt
*Sie signalisierte besser ihren Harndrang/Stuhlgang
*Keine Abdrücke mehr durch die Windel
*Der Windelkauf schränkte sich extrem ein
*Wir haben viel Geld gespart
*Seltener Restmüll wegbringen

Und es kamen neue Aufgaben dazu.

*Etwas mehr Handtuchwäsche aufhängen
*An das "Wetbag" unterwegs denken
*Windeln falten
*Einweisung anderer Pflegepersonen (Papa)

Wichtig ist sich selbst nicht unter Druck zu setzen, dass alles gleich klappen muss. Es ist viel wichtiger auf alle Bedürfnisse der einzelnen, besonders des Kindes, einzugehen. Wir sind leider nicht, wie ich vor hatte, auf dem besten Müllvermeidungs-Weg gelangt, aber ich konnte den Müll eindämmen. Zudem merke ich wie gut es ihrer Haut geht.



Es hat 1-2 Monate gedauert, bis wir unsere perfekte Handhabung fanden. Windelfrei+Stoffwindeln tagsüber und in der Nacht Wegwerfwindeln, dass ist unser Rezept. Aber nun haben wir unsere Lösung und sind äußerst zufrieden damit.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...