Direkt zum Hauptbereich

Zero Waste wo anfangen?

🌱 Zero Waste - Wo soll ich anfangen?


Ich weiß noch wie viel Inspiration ich hatte, so viel Tatendrang, aber keinen Plan wo und wie ich anfangen sollte. Ich mag dich unterstützen und dir eine kleine Hilfe geben, damit du deinen Anfang positiv erlebst. 

1. Schaue dich um. 

Es klingt erst einmal nach Untätigkeit, aber wo willst du anfangen, wenn du dir nicht bewusst bist wo du was verändern kannst?

Gehe alle Räume durch und schaue wo sich Müllquellen befinden und ob es nicht anderweitig ersetzt werden kann.

2. Hinterfragen 

Ein wichtiger Schritt damit du ein neues Bewusstsein erlangtst. Hat es Sinn gemacht das Produkt zu kaufen oder bist du nur in einen Kaufrausch verfallen. Frage dich, ob du das wirklich brauchst? Kannst du darauf verzichten oder eine andere Lösung finden. 

Viele Produkte sind überflüssig oder eins davon hätte gereicht. Der Konsum des Menschen hat extreme Ausmaße angenommen, besonders zu Lasten der Umwelt. Wenn du dir bewusst wirst was du am notwendigsten brauchst, kannst du bares Geld sparen! 

3. Aufbrauchen! 

Ganz wichtiger Aspekt! Nur weil du jetzt nachhaltiger Leben magst, heißt es nicht alles zu entsorgen was nicht ins Konzept passt. Verbrauche die vorhandenen Produkte. Solltest du Gegenstände aus Plastik oä haben, dann verwende sie, bis sie nicht mehr zu reparieren gehen. Dadurch gibst du den sowieso verbrauchten Ressourcen noch einen Sinn. An der Tatsache, dass es da ist, kannst du jetzt nichts mehr ändern, jedoch kannst du die Nachfrage solcher Produkte minimieren, in dem du sie nicht mehr kaufst. 

Du musst nun auch nicht alle Plastikdosen, - becher, - schüsseln etc. wegwerfen. Nutze sie bis ultimo!

4. Einfache Produkte wählen 

Beginne mit einfachen Dingen, die du schnell und ohne viel Aufwand beheben kannst. Oft werden unsere Gewohnheiten dabei angegriffen, wenn man etwas verändern will. Damit es nicht gleich in Frustration endet, gehe die simplen, unaufwändigen Dinge an. 

Bad
*Verwende statt flüssiger Seife im Spender ein Seifenstück
*Tausche das Duschbad gegen ein Seifenstück
*Rasierer aus Edelstahl anstatt Plastik 
*Waschlappen statt Wattepads
*Cremes aus Metalldosen statt Plastik 

Küche
*Edelstahlbrotdose statt Brottüten
*Lappen und Handtuch statt Küchenpapier 
*Bienenwachstücher/Teller zum Abdecken statt Folie
*Metallkellen/Holzlöffel zum Kochen 
*Gläser statt Plastikbecher 
*Holz-/Glasschneidebrett statt Kunststoffschneidebrett 
*Wurst/Käse von der Theke statt Kühlregal 

Dies sind nur einige Beispiele aus den größten Bereichen. Ich denke du wirst in den anderen Räumen noch mehr finden. 

Umso mehr du umstellst, desto mehr wirst du auch für die bisher "schwierigeren" Dinge offener. 

4. Kaufverhalten& Alltag


Integriere deine neuen Erkenntnisse im Alltag und setze es um. Auch im Alltag gibt es Dinge auf die du achten kannst. 

*Habe immer einen Stoffbeutel dabei
*Nutze deinen eigenen Coffee-to-Becher 
*Nutze Edelstahl- oder Glasflaschen
*Kaufe nur das was du wirklich benötigst
*Koche selbst& frisch 
*Besuche den Bauernmarkt 
*Fahr mit dem Rad oder nutze die Öffentlichen Verkehrsmittel 
*Achte auf die Verpackung (ohne Plastik) 
*Nimm einen Beutel mit zum Bäcker
*Nimm eine Dose mit zum Fleischer

Ich denke, dass dies einfach umzusetzende Dinge sind. Mit der Zeit kannst du immer mehr umsetzen und entwickelst, mit der Regelmäßigkeit, eine Gewohnheit.

Der Punkt ist nicht, dass du alles sofort perfekt machst und umsetzt, sondern der Weg dahin. Wenn jeder etwas davon umsetzt ist der Welt schon ein wenig mehr geholfen.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...