Direkt zum Hauptbereich

Stoffwindeln schnell falten

🚼 Stoffwindeleinlagen schnell falten


Wenn du mit Stoffwindeln wickelst, dann wird immer wieder der Moment kommen, an dem die Einlagen gefaltet werden müssen. Vor allem bei Mullwindeln, als Einlagen, ist dies der Fall.

Wie du ganz schnell Einlagen falten kannst zeige ich dir. Du kannst dir dafür extra Zeit einplanen, es gleich beim Wäsche abnehmen machen oder erst beim Wickeln. Letzteres würde ich dir eher abraten. Wenn du wickelst solltest du dich eher auf dein Baby konzentrieren und aufpassen, dass es nicht vom Wickelplatz herunter fällt.

Mullwindeln falten leicht 

Als erstes faltest du die Mullwindel in der Hälfte. Dadurch verkürzt sich die Länge der Einlage. 

Halbierte Mullwindel

Als nächstes faltest du die linke Seite so breit Richtung Mitte, wie die Einlage breit sein soll. Durch diesen Schritt entsteht keine unangenehme Kante im Beinbereich, weil sich die vernähten Enden im "Inneren" der Einlage befinden. 

Linke Seite auf die gewünschte Breite eingeklappt

Nun faltest du die linke Seite nochmals auf die gleiche Größe, indem du sie weiter einklappst. 

Linke Seite nochmals eingeklappt. 

Die selben Schritte vollziehst du nun mit der rechten Seite.

Rechte Seite eingeklappt

So gehst du mit der rechten Seite immer wieder vor, bis du auf der linken Seite angekommen bist. 

Rechte Seite auf die eingeklappte linke Seite legen

Fertig ist die Einlage. Mit ein bissen Übung geht dies ganz schnell. Ich falte die Einlagen immer beim Wäsche abnehmen vor. Auf die fertige Einlage wird noch ein Windelvlies gelegt und die Einlage in der Mitte gefaltet. Wenn die Einlagen in das Regal vom Wickelplatz kommen, lege ich sie versetzt mit der Falz aufeinander. So greift man immer nur eine Einlage aus dem Stapel. Ebenfalls wird die Innenseite, auf der das Baby später aufliegt, vor Schmutz geschützt.

In die Windel einlegen - Fertig. 

Ikea Waschlappen falten 

Die Ikea Waschlappen dienten, bei uns, ganz am Anfang als einzelne Einlage. Da war Mini Maus ein paar Tage alt. Es hielt bei uns nur ein Pipi aus. Viele benutzen ihn auch als günstigen Booster, der zu der Haupteinlage gelegt wird. Wichtig ist, dass du die Waschlappen vor Gebrauch einwäschst. Einwaschen bedeutet in dem Fall, dass die Waschlappen 2-3 Mal mit gewaschen werden. Je häufiger sie in der Wäsche landen, desto mehr Saugfähigkeit wird entfaltet. 

Mit dem Waschlappen gehst du genauso vor wie mit der Mullwindel. Du klappst die linke Seite nach innen und dann die rechte Seite. Fertig. Wenn du oben die eingefalteten Seiten etwas nach außen ziehst, dann hast du eine breitere Fläche, um eventuell Stuhl aufzufangen. 

Ikea Waschlappen aufgeklappt

Linke Seite einfalten

Rechte Seite darauf falten

In die Windel einlegen - Fertig 

Bei uns dienen die Waschlappen mittlerweile als Feuchttuch oder zum Po abwischen. Ich finde es eine gute Alternative zu anderen Boostern, die oft teurer sind. Der Vorteil an den Waschlappen ist auch, dass sie so vielseitig verwendbar sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...