Direkt zum Hauptbereich

Windelfrei beginnen - 3 einfache Tipps

Windelfrei beginnen - 3 einfache Tipps

Ich fragte mich immer, in der Schwangerschaft, wie man denn mit Windelfrei beginnt? Wie soll man denn wissen wann das Baby mal muss? Mir kamen so viele Fragen auf, aber wirklich eine Antwort fand ich nicht. In diesem Beitrag möchte ich dir Tipps geben, wie du am besten mit Windelfrei beginnst.
_________________________

1. Vorbereitungen

Als werdende Mama versucht man sehr viel zu Planen, manchmal zu viel. Ich kann dir sagen, dass manches auch nicht vorhersehbar ist und deshalb auch vieles ohne Vorbereitung geht. Windelfrei benötigt normalerweise nichts was vorbereitet sein muss. Wichtig ist nur, dass du dich selbst mental darauf vorbereitest und dich etwas informierst. Du kannst dir jedoch schon mal Gedanken machen, welches Equipment du benutzen möchtest oder was für dich in Frage käme. Am Ende musst du dich mit deinem Baby ausprobieren. Was ist für dich machbar und was ist für dein Baby am bequemsten?

2. Der Zeitpunkt

Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für Windelfrei. Genauso wenig gibt es ihn für Kinder bekommen, ein Haus bauen oder fürs Heiraten. Manche beginnen mit der Geburt des Kindes im Krankenhaus, manche mit 3 Wochen und andere entdecken diese Möglichkeit erst mit 8 Monaten. Alle Zeitpunkte können den Beginn für Windelfrei darstellen. Wenn du nach der Geburt starten möchtest, dann kannst du dies machen. Achte jedoch erstmal auf deinen Körper, komme zu Kräften und fühle dich bereit dafür. Am Anfang warten so viele neue Dinge auf dich und dein Baby, dass es okay ist erst nach ein paar Tagen oder Wochen zu beginnen. Alles ist möglich und auch ältere Babys nehmen diese Möglichkeit an. Gebe deinem Kind die nötige Zeit die es dafür braucht. 
_________________________

3 Tipps für den Anfang

1. Kennenlernen der Anzeichen

Es ist nun an der Zeit, dass du dein Baby erstmal kennen lernst. Lerne welche Zeichen es andeutet, wenn es muss. Dabei kannst du dein Baby nackt auf eine wasserdichte Unterlage legen und eine Zeit lang beobachten. Beobachte was es macht, bevor es sein Geschäft verrichtet. Dadurch kannst du später erkennen, wann es Zeit ist das Baby abzuhalten. 

Anzeichen sind oft: 
-Quengeln, obwohl alle anderen Bedürfnisse erfüllt sind
-Sich von der Kontaktperson wegstoßen
-Beim Trinken ständig an- und abdocken
-Weinen
-Verzogenes Gesicht
-Starrer Blick ins Leere
-Drücken und Pressen (Atmung scheint immer mal zu stocken, kein gleichmäßiges Atmen)


Es kann auch noch ganz andere Anzeichen geben, denn jedes Kind ist unterschiedlich. Diese sind nur eine kleine Auflistung.

2. Einfach Abhalten

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass du dein Baby einfach die Windel ausziehst und abhältst. Halte es circa 1-2 Minuten ab, das reicht für den Anfang und vielleicht hast du auch schon Glück. Damit das Baby die Situation besser erkennt, kannst du optional ein Geräusch dazu machen, wenn es sein Geschäft verrichtet. Dies kann ein "pssssstt", "pipi pipi", "piekapieka" oder was auch immer sein. Du kannst natürlich auch einfach mit deinem Baby sprechen "Du kannst jetzt loslassen" oder "du kannst nun Pipi/Kaka machen". Schaue was dir persönlich mehr zusagt.

3. Standardsituationen

Die einfachste Möglichkeit stellen die Standardsituationen dar. Darunter versteht man Situationen die immer wieder im Tagesablauf wiederkehren. Das Wickeln, Trinken, Aufstehen, Schlafen gehen oder auch das Nachhause kommen sind Standardsituationen. Biete es deinem Baby zum Beispiel beim Wickeln an. Ziehe die Windeln aus und halte es ab. Danach kannst du es wieder in frische Windeln packen und anziehen. Dein Baby wird merken, dass es immer wieder diese Chancen bekommt und wird diese sicherlich bald nutzen.


Diese 3 Wege bieten dir die Möglichkeit mit Windelfrei zu beginnen. Wichtig ist, dass du dir keinen Stress damit machst und alles entspannt angehst. Es wird immer Phasen, Tage und Wochen geben in denen es wunderbar klappt, aber es gibt genauso Tage an denen es nicht so läuft wie man es sich vorstellt. Das ist völlig okay, denn es ist kein Wettstreit und auch kein Weltuntergang! Ich wünsche dir viele erfolgreiche Momente bei deinem Start.


Das könnte dich auch interessieren:
Ohne Windeln mit 8 Monaten
Was ist Windelfrei?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...