Direkt zum Hauptbereich

Tipps fürs Stillen in der Öffentlichkeit

🤱🏼 Tipps fürs Stillen in der Öffentlichkeit 

Ich glaube davor haben die meisten werdenden Mütter Angst. Das Stillen in der Öffentlichkeit. Irgendwann wird es passieren, wenn ihr unterwegs seid. Außer man pumpt Milch ab, aber das wäre wirklich umständlich, dafür dass man die Milch immer perfekt bei sich trägt.

Immer wieder erschreckt es mich, wie ein Teil der Gesellschaft, die Art der Nahrungsaufnahme bei Babys, so tabuisiert. Dabei ist es das natürlichste der Menschheit. Nahrung, Beruhigung, Nähe und Geborgenheit fürs Kind.

Auch ich hatte noch in der Schwangerschaft wirklich bedenken, was ist wenn irgendwer was negatives sagt? Ich legte mir schon Sätze an, die ich in solchen Situationen bräuchte. Aber ich brauchte sie bis heute nicht.

5 Tipps fürs Stillen in der Öffentlichkeit

1. Suche dir einen Ort wo du dich wohl fühlst. 

Manchmal kann man es gut in den Ablauf eintakten. Ein ruhiges Café, ein Restaurant, ein Wickel- und Stillraum oder auch das Auto. Suche dir etwas wo du dich erst einmal wohl fühlst und dich mit dem neuen Ereignis vertraut machen kannst. Wenn du dich bereit fühlst, kannst du überall stillen. 

2. Sei bei dir und deinem Kind. 

Konzentriere dich auf euch. Schaue dein Baby an und genieße den Moment. Wenn du Angst vor den Blicken anderer hast, dann wirst du sie so definitiv nicht erleben. Durch den Blickkontakt zu deinem Baby verengt sich das Sichtfeld enorm. Es ist euer Moment und dein Baby spürt deine innere Ruhe. 

3. Mach es dir bequem. 

Je nach Stilldauer, solltest du es dir immer bequem machen. Positionierte dich so, dass du es auch länger als 10 Minuten aushalten könntest. Benutze dein Gepäck, Jacke oder andere Gegenstände, um eine angenehme Position zu finden. Es ist alles erlaubt, was möglich ist. Da wird selbst der härteste Bordstein zum Sessel. 

4. Ziehe stillfreundliche Kleidung an. 

Nichts ist unpraktischer, als sich erst 10 Lagen ausziehen zu müssen, um stillen zu können. Im Sommer ist ein Spaghettiträger-Top ideal, Träger über die Schulter und die Brust kann herausgeholt werden. Im Winter ist es ratsam ein Top oder Bauchband zu tragen. Du kannst den Pullover hochschieben und der Bauch bleibt schön warm. Zudem sitzt du nirgends halbnackt da. Ein Still-BH ist ideal, auf weitere spezielle Stillkleidung kann man auch verzichten. 

5. Achte auf dich und deine Mitmenschen. 

Natürlich geht es primär um die Bedürfnisse deines Babys und das sollst du auch nicht vernachlässigen. Für viele Außenstehende ist der Augenblick des Stillens unangenehm, was es eigentlich nicht zu sein braucht. Achte einfach auf dein Umfeld. Lasse die Brust solange draußen wie sie dein Kind benötigt und nicht unnötig länger. Wenn es dir selbst unangenehm ist vor fremden Menschen zu stillen, kannst du deine Brust mit einem Tuch bedecken oder einen Stillschal nutzen. So sieht niemand etwas von deiner Brust. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kind will nicht einschlafen?

Mein Kind will nicht einschlafen - 7 Tipps zum durchprobieren  Nachdem man ein Baby bekommen hat, schätzt man den Schlaf als das höchste Gut. An manchen Tagen scheint das Baby nicht schlafen zu wollen. Vor allem in Entwicklungsschüben, Abendstunden oder nach vielen Reizen benötigen die Kleinen unsere Hilfe beim Einschlafen. Mit diesen Tipps kannst du es trotzdem schaffen, dein Baby in den Schlaf zu begleiten. Voraussetzung  Damit dein Baby wirklich schlafen kann,  sollte es auch müde sein. Daher nehme die Müdigkeitsanzeichen zeitig wahr. Anzeichen können sein: *Quengeln *schlechter werdende Motorik *Augenreiben *Gähnen  *Meckern  *Weinen  *glasige, rote Augen Warum sollte dein Baby schlafen, wenn es nicht müde ist? Sicherlich gehst du doch auch erst schlafen, wenn du müde bist. Überprüfe auch die anderen Bedürfnisse deines Babys. Ist der Hunger gestillt? Muss es auf Toilette? Braucht es Nähe? Ist es zu kalt, laut etc.? Oft kann auch hier das Problem,

Stoffwindeln schnell falten

🚼 Stoffwindeleinlagen schnell falten Wenn du mit Stoffwindeln wickelst, dann wird immer wieder der Moment kommen, an dem die Einlagen gefaltet werden müssen. Vor allem bei Mullwindeln, als Einlagen, ist dies der Fall. Wie du ganz schnell Einlagen falten kannst zeige ich dir. Du kannst dir dafür extra Zeit einplanen, es gleich beim Wäsche abnehmen machen oder erst beim Wickeln. Letzteres würde ich dir eher abraten. Wenn du wickelst solltest du dich eher auf dein Baby konzentrieren und aufpassen, dass es nicht vom Wickelplatz herunter fällt. Mullwindeln falten leicht  Als erstes faltest du die Mullwindel in der Hälfte. Dadurch verkürzt sich die Länge der Einlage.  Halbierte Mullwindel Als nächstes faltest du die linke Seite so breit Richtung Mitte, wie die Einlage breit sein soll. Durch diesen Schritt entsteht keine unangenehme Kante im Beinbereich, weil sich die vernähten Enden im "Inneren" der Einlage befinden.  Linke Seite auf die gewünschte Breite

Der günstigste Wickeltisch

🚼 Wickeltisch kaufen? Er scheint zur Grundausstattung eines Babys unbedingt nötig zu sein. Ich bin da etwas anderer Meinung. Warum sollte man einen teuren Wickeltisch kaufen, wenn man theoretisch alles dazu da hat?  Ich gebe zu es geht noch einfacher. Im Grunde genommen kann man überall ein Kind wickeln. Mit einer Decke, einer wasserabweisenden Unterlage und einem Handtuch lässt sich ein Baby überall wickeln. Egal ob auf der Couch, einem Tisch oder anderen Plätzen.  Unsere einfachste Lösung ist diese hier: Ein Wickelplatz auf der Waschmaschine im Bad.  Waschmaschine als Wickeltisch nutzen Jeder hat sie irgendwo stehen. Im Bad ist oft der beste Platz dafür, wenn man sie umfunktionieren will. Man hat fließend Wasser in Reichweite und kann nach dem Baden das Baby gemütlich einkleiden. Schmutzige Wäsche kann gleich in die Waschmaschine geworfen werden (das Bullauge ein Spalt offen lassen).  Wickeltischauflagen gibt es preiswert gebraucht zu kaufen. Mit Desinfe