Direkt zum Hauptbereich

Stoffwindeln waschen - ohne eine Waschmaschinenladung mehr in der Woche

Stoffwindeln waschen - ohne eine Waschmaschinenladung extra! 


Unterhält man sich mit unseren Müttern oder gar mit unseren Omas, dann wird man Dinge hören, die heute gar nicht mehr zutreffen. Dass man die Windeln bei 90°C auskochen und in einem Wassereimer vorher einweichen muss, stimmt gar nicht mehr. Es hat sich vieles entwickelt und es geht so viel einfacher!

Volle Stoffwindeln lagern

Um möglichst wenig waschen zu müssen, ist die Lagerung bis zum Waschgang wichtig. Nasse Windeln kann man an der Luft trocknen lassen z. B. eignen sich dazu Badewannenständer oder auch Sockentrockner zum Aufhängen. Wenn sie trocken sind, kommen sie am Besten in eine Wäschetonne, die Luftlöcher oder ähnliches besitzt. Bis zu 1 Woche können, auf diese Art und Weise, Windeln mit Urin gelagert werden.


Benutzt man Windelvlies oder betreibt dazu noch Windelfrei, hat man wahrscheinlich keine vollen Stuhlwindeln. Sollte man trotzdem welche haben, wäscht man sie kurz mit kaltem Wasser aus und lässt sie trocknen.

60 Grad reichen aus

Vielen schaudert es, wenn sie hören, dass bei 60°C Stuhlwindeln gewaschen werden sollen. Dennoch werden auch bei 60°C die Keime abgetötet. In der Pflege, sind die Arbeitssachen in der selben Art zu waschen. Auch da gibt es, hier und da, Kontakt mit Stuhl! Ab einer Waschtemperatur von 60°C werden die Eiweiße der Viren und Bakterien zerstört. Damit ist alles im grünen Bereich. Trotzdem kann es nicht schaden ab und an die Windelwäsche bei 90°C zu waschen. Das ist auch für die Waschmaschine gut, um Ablagerungen und Seifenreste zu entfernen.

Keine extra Maschine 

Oft ist es nur Kopfsache, die Windelwäsche mit den normalen Handtüchern mitzuwaschen. Handhabt man dies so, wird man höchstwahrscheinlich keinen extra Waschmaschinengang, an Wäsche, benötigen. Wird die Windelwäsche, wie oben beschrieben, richtig gelagert, kann sie bis zu einer Woche liegen bleiben und muss nicht aller 2 oder 3 Tage gewaschen werden. 

Natürlich hängt dies auch von euer Ausstattung ab. Habt ihr nur 20 Einlagen oder All-in-One Windeln und benötigt am Tag 7-10 Windeln, dann werdet ihr wahrscheinlich öfter waschen müssen. 

Mit was wird gewaschen?

Viele Hersteller weisen darauf hin, wenn deren Stoffwindeln nicht mit Bleichen oder bestimmten Enzymen gewaschen werden sollten. In vielen Stoffwindel Shops gibt es auch spezielle Waschmittel für Stoffwindeln. Aber prinzipiell gilt, dass man keine Sorge haben muss, dass es was spezielles sein soll. Wichtig zu wissen ist, dass man soweit alles an Waschmittel verwenden kann, jedoch sollte man bei einigen Dingen acht geben.


Wollüberhosen sollten immer nur mit Wollwaschmittel gewaschen werden, da sonst Enzyme, in herkömmlichen Waschmitteln, der Wolle schaden. 

Pul-Überhosen sollten lieber mit flüssigem Waschmittel gewaschen werden, da bei nicht richtig aufgelöstem Pulver, die Beschichtung beschädigt werden kann. Manche Waschmaschinen lösen das Pulver auch schon vorher in einer separaten Kammer auf. Wir waschen grundsätzlich mit Pulver und bisher sind alle Überhosen dicht. 

Allergien oder Unverträglichkeiten sollten besonders im Auge behalten werden. Auch gibt es ein paar Dinge, die für die Umwelt nicht so gut sind. Auf Weichspüler  Duftstoffe, optische Aufheller oder Farb- und Konservierungsmittel sollte man dann verzichten. Das Allergierisiko kann sich dadurch erhöhen, da die Windeln direkt in Kontakt mit der Haut sind. 

Gar nicht so schwer

Es ist keine Wissenschaft und auch nicht so aufwendig, wie es früher Mama oder Oma machen mussten. Nochmal kurz zusammengefasst:

*60 Grad reichen aus

*Normales Waschpulver reicht oder spezielles Stoffwindel Waschmittel, wer mag. 

*Weichspüler, optische Aufheller, Farb- und Konservierungsstoffe und Duftstoffe sollten vermieden werden, da ein erhöhtes Allergierisiko besteht und es der Umwelt ebenso schadet.

*Wolle benötigt Wollwaschmittel 

*Pul-Stoffe besser mit Flüssigwaschmittel oder gut aufgelöstem Waschpulver

Viel Spaß beim Waschen!


Das könnte dich auch interessieren:
Überhosen von Blümchen - Newborn
Stoffwindeln schnell falten

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...