Direkt zum Hauptbereich

Stoffwindeln in der Nacht

Stoffwindeln in der Nacht 


Ewigkeiten habe ich mich nicht getraut, nicht nur, weil die Kleine sehr stark auf Nässe reagiert hat, sondern auch wegen dem Auslaufen. Bis zu der Woche, als sich alles ändern sollte. 


Nass auch ohne Stoffwindel

Wir wickelten seit Geburt, in der Nacht, mit Wegwerfwindeln. Ich wusste, dass es nicht unbedingt nachhaltig war, aber die Kleine hat es nicht anders zugelassen. Alles lief bisher auch prima, bis sie nachts auf dem Bauch mit einem Mal die komplette Blase entleert hat. 

Am Morgen war ein riesiger Fleck im Bett. In der Windel war im Po-Bereich noch genügend Platz, ohne Gel. Ich dachte mir, kann mal passieren, halb so schlimm. Die Größe war die richtige, sie saß gut und die Bündchen waren auch an ihrer Stelle. Genau wie in den Nächten danach. 

3 Tage hatten wir eine Pfütze im Bett. Ich habe mit schon das System einer Freundin zum ausleihen reserviert. Ein ganz normaler Mittagsschlaf, ich schlief mal wieder mit. Als wir aufwachten, war das Bett nass, ich kochte vor Wut. Dass eine Windel 12h nicht unbedingt immer trocken halten kann ist mir verständlich, aber 2h Mittagsschlaf und ein Pipi? 

Bye bye Wegwerfwindel! 

Ich kochte vor Wut und es war geschehen. Ich rief den Hersteller an und bekam Auskunft wie ich nun handeln könnte. Für mich gab es nur einen Weg, Windeln zurück bringen und Geld wiederbekommen, was gleich in eine Bestellung von Bambuseinlagen floss.

Ich wagte das Experiment 

Das Ausgeliehene System fand ich gut, aber nicht ganz passend für uns. Daher tüftelte ich noch zwei Tage und fand unsere Lösung. Eifrig nähte ich noch selbst eigene Einlagen aus Frotteehandtüchern. Nach zwei Nächten hörte das Nasse im Bett endlich auf, die Waschmaschine hat es mir gedankt! 


Unsere Lösung! 

Meine Freundin nutzt für ihren Sohn die Variante mit einer Mullwindel, Frotteeeinlage, Strickwindel und einer Überhose aus Pul oder Wolle. 


Für mich war das Anlegen der Strickwindel unmöglich, wenn die Kleine total müde ist. Das kommt fast jeden Abend vor, wenn wir uns bettfertig machen. Also nutzte ich einfach unsere Überhosen aus Pul. Und siehe da, es ist alles super!


Zuerst Falte ich die Mullwindel so, dass ich zwei äußere Klappen habe. In die Mitte lege ich zwei Saugeinlagen. Unten eine Little Lamb Bambuseinlage Größe 2 und darauf meine selbstgemachte. 


Dann Rolle ich die Mullwindelseiten bis zu den Einlagen ein, sodass eine Art Wall entsteht, damit an der Seite nichts ausläuft. Das ist nämlich immer passiert, wenn sie auf der Seite lag. 


Zum Schluss kommt noch ein Windelvlies drauf, damit die Haut trocken bleibt und sie nicht im Nassen liegt. 


Natürlich wäre mir eine Variante aus Abhalten und Unterlage lieber, aber Nachts merke ich es derzeit kaum und die Anzeichen merke ich nur früh vorm Aufstehen. Es ist wirklich ein Test wert und eigentlich nichts mit viel Aufwand. Am Ende muss probiert werden, doch das war es mir auf jeden Fall wert! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...