Direkt zum Hauptbereich

Löcher in der Kleidung?

Wegwerfen oder Reparieren? 

Sie sind schneller da, als man manchmal schauen kann. Löcher. Egal ob in der Hose, im Shirt oder in den Socken. Letztens kam ein sehr ehrlicher Satz von meiner Schwiegermutter:

"Ach die Jugend stopft noch? Ich dachte ihr seid eher die Wegwerfgeneration."


Ich musste in den nächsten Tagen darüber nachdenken und ja, sie hat recht. Vorher habe ich die kaputten Sachen oft weggeworfen. Mal ehrlich, wer von euch stopft Socken? Ich kenne keinen in meinem Umfeld der sie stopft, sondern sie werden einfach weg geworfen. Doch auch das produziert Müll und es ist wirklich so einfach!

Wir sollten anfangen auch mit unserer Kleidung nachhaltig umzugehen. Sie lieber reparieren, umgestalten oder weiterverwenden. 

Stopfen von Socken

Ich habe angefangen meine alten, löchrigen Socken zu stopfen. Eine Sache die man gut abends vorm TV oder in ein paar freien Minuten machen kann. Man benötigt nur Nadel und Faden! Die Sache ist ja, Socken trägt man so gut wie immer in den Schuhen, wo sie keiner sieht. Zu Hause ist es egal. Die gestopften Löcher wird man also kaum sehen, aber kann die Socken trotzdem weiter tragen. 

Vorher-Nachher Foto
Nun sind die Löcher zu und da sie an den Unterseiten sind, kann man sie auch nicht sehen. Dadurch spart man nicht nur Geld, sondern vermeidet Müll. Die gerissene Hose habe ich auch schon repariert.

Anderweitige Verwertung 

Im Kleiderschrank tummeln sich auch noch andere Kleidungsstücke. Manchmal möchte man seine Garderobe auch mal wechseln oder neue Kleidungsstücke kaufen. Was du damit machen kannst? Ich habe dir ein paar Anregungen dazu aufgeschrieben:

Gut erhaltene Kleidung

Entweder passen sie nicht mehr oder man trägt sie kaum bis gar nicht. Deswegen müssen sie längst nicht in den Restmüll wandern! Andere freuen sich sicherlich über ein paar neue Teile in ihrem Kleiderschrank. Wenn sie nicht mehr passen, kann man sie auch einfach verlängern, enger nähen oder ihnen eine ganz andere Verwendung geben. Ein bisschen Nähtalent ist dabei von Vorteil!
Was du mit den Kleidungsstücken machen kannst:

-Verschenken 
-Flohmarkt/online Verkaufen 
-Kleiderspende 
-Aus lang mach kurz
-Besticken, Bügelbilder, Textilfarben 
-Kleidertausch-Partys
-Spenden 

Teils kaputte Kleidung 

Auch die muss nicht unbedingt entsorgt werden. Manche Löcher lassen sich durch das Umnähen zb. am Saum entfernen. Ebenfalls kannst du langarm Oberteile in kurzarm Oberteile verwandeln. Die Löcher können auch geflickt, gestopft oder extra hervorgehoben werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Unter dem #invisiblemending findest du tolle Inspirationen! Du kannst also:


-Umnähen 
-Flicken 
-Stopfen 
-Zu kurzes erweitern 
-Putzlappen schneiden
-Feuchttücher selber machen
-Aus Shirt zu Rock
-Patchen
-Kuscheltier nähen
-Babysachen nähen
-Patchwork Projekte
-Deko nähen


Egal wie du deine Kleidung weiter verwendest oder welchen Weg du wählst, denke immer daran, dass dafür Ressourcen verbraucht wurden. Mach die Welt ein kleines Stück besser, in dem du deine Sachen weiter verwendest. 


Das könnte dich auch interessieren:
Zero Waste - wo anfangen?
Schwimmwindel von StoreofBaby



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY - Einlagen für die Stoffwindel

DIY - Einlagen für die Stoffwindeln  Es ist gar nicht so kompliziert und viel viel günstiger. Dabei braucht man gar keine besonderen Stoffe! Ein altes eingewaschenes Frottee-Handtuch, eine Stoffschere und eine Nähmaschine mit Zubehör, dann kann es los gehen.  Prinzipiell kann man vieles als Einlage für die Stoffwindeln nehmen. Dabei sollte man jedoch den Nutzen vorher festlegen und das passende Material wählen.  Aus einem Frottee-Handtuch kannst du Einlagen herstellen. Die allein oder in Kombination mit anderen Einlagen genutzt werden können. Legt man sie ganz oben ein, dann kann die Feuchtigkeit schnell aufgesogen werden. Einlage nähen  Zuerst faltest du das Handtuch so, dass es 3 Lagen bekommt. Die Breite wählst du am besten mit Hilfe deiner Überhose oder der Stoffwindel die du verwenden magst.  Danach schneidest du die Einlage zu und fixierst sie vorher mit Stecknadeln. Die mit einem Steckkopf sind am besten geeignet, da man sie leic...

❤️

 👨‍👩‍👧 Schön, dass du da bist!  Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. In meinen Blogbeiträgen wirst du viel über das Leben einer Mama erfahren. Mit all den Themen, mit denen man sich früher oder später auseinandersetzt, wenn man ein Kind bekommt oder hat. Mein Weg ist nicht der,  den der Großteil der Gesellschaft als "richtig" ansehen würde. Doch er fühlt sich richtig gut an. Ich werde dir Produkte vorstellen, die wirklich sinnvoll sein können, im Mama Alltag. Ich bin nicht der Freund von einem Haufen Unnütz, denn ich denke Geld kann man sinnvoller ausgeben. Du wirst mich beim Aufbruch, in ein nachhaltigeres Leben, begleiten können. Denn nichts ist wichtiger für Kinder, als die Lebensgrundlage zu sichern. Unsere Erde. Nutze an der Seite den "Folgen per Mail" Button, um mich zu begleiten und Teil der Geschichte zu werden. Rechts am Rand oder in der Menüleiste (Smartphoneansicht) findest du alle Kategorien, diese zeigen dir Beiträge z...

Interview mit einem tollen Windelfreicoach

Interview - mit Janina von leonina-frei-geborgen.com Ich durfte in letzter Zeit eine tolle und sehr inspirierende Seele kennen lernen. Erst vor einigen Wochen hat sie die Internationale WindelFREI-Woche organisiert, obwohl sie erst mit ihrer kleinen Tochter aus Brasilien zurück kam. Was sie macht und welche Motivation dahinter steckt, verrät sie uns. Für die, die dich nicht kennen, kannst du kurz etwas zu dir sagen? Ich bin Janina, Mama meines 2,5-jährigen Löwchens, sie WindelFREI von Anfang an, beide reiselustig, Capoeira-Fans und ein bisschen verrückt. Ich lebe alleinerziehend mit dem Löwchen in Hamburg und hier sowie unterwegs und online berate und coache ich Mamas für ein erfülltes Leben mit ihrem Kind und Baby und helfe ihnen bei der Kommunikation mit ihrem Baby von Anfang an, z.B. über WindelFREI. Wie bist du dazu gekommen, als Windelfrei Coach zu arbeiten und welche Ausbildung ist dazu notwendig? Wie es genau dazu kam, habe ich in meinem ganz persönlichen Blog...